… lautet meine Antwort auf die Frage, ob ich bei der Vermittlung einer neuen Stelle behilflich sein kann. Viele solcher Anfragen landen über verschiedene Wege bei mir und ich bin dann immer wieder erstaunt, wie wenig doch die Unterschiede zwischen einem reinen Personalvermittler/-berater und eines HR Interim Managers / HR Consultant / HR Projektleiters bekannt sind. Zugegeben, beide haben etwas mit Menschen zu tun, aber die Unterschiede in den Tätigkeiten sind gravierend.
Ein reiner Personalvermittler/-berater erhält Aufträge von Unternehmen, für eine Vakanz den passenden Stelleninhaber für eine Festanstellung auf dem Markt zu suchen. Interessant sind hierbei u.a. die Bewerber für ein Unternehmen, die gar nicht auf der Suche nach einer neuen Position sind. Der Personalvermittler verfügt idealerweise über einen guten Marktüberblick, ein großes Netzwerk, eine eigene Datenbank und kann über entsprechende Suchmöglichkeiten (Direktsuche, Anzeigen in Online-Medien etc.) passende Kandidaten aufspüren. Für die erfolgreiche Vermittlung eines Kandidaten erhält der Personalberater eine Provision. In vielen Fällen haben Personalvermittler keine Personalmanagement-Vergangenheit sondern kommen aus anderen Berufszweigen (z.B. Vertrieb).
Das Betätigungsfeld von HR Interim Managern, HR Consultants und HR Projektleitern ist ein anderes. Sie arbeiten immer viele Jahre im Personalmanagement eines Unternehmens, bevor sie sich selbständig machen. Sie sind Profis in ihrem Fach. Als Selbständige arbeiten sie dann für befristete Zeit in Unternehmen in Aufgabenstellungen rund um das Thema Personal. Beispiele für solche Mandate können sein: Überbrückung von Vakanzen im Personalbereich (z.B. Erziehungsurlaub, Krankheit etc.), ein Personalentwicklungsprojekt soll gestartet werden und es sind keine Ressourcen im Personalbereich vorhanden, Veränderungsmanagement in Bezug auf Mitarbeiter bei gravierendem Wandel im Unternehmen u.v.m.. Kurzum, es sind Erfahrungen im Personalmanagement (individuelles und kollektives Arbeitsrecht, Führung, Organisations- und Personalentwicklung, -planung, -controlling etc.) wichtig. Das Honorar wird in der Regel monatlich nach Einsatztagen oder -stunden abgerechnet. Natürlich verfügt ein selbständiger Personaler auch über einen guten Marktüberblick und ein großes Netzwerk. Diese nutzt er vorrangig für die eigene Vermarktung und Projekt-/Mandatssuche.
Es freut mich, wenn ich hier etwas mehr Licht ins Dunkel bringen konnte und der Unterschied zwischen einem Personalvermittler/-berater und einem HR Interim Manager / HR Consultant / HR Projektleiter nun klarer ist.